Proteinfaltung ist ein Paradebeispiel für den schnellen technischen Fortschritt, der in vielen Bereichen durch AI ermöglicht wird. Um davon zu erfahren, haben zwei unserer Team-Mitglieder, Maximilian und Pat, der Veranstaltung FoldForum II beigewohnt.
FoldForum II ist eine Kooperationsveranstaltung von AUFBRUCH.Hamburg und Artificial Intelligence Center Hamburg (Aric e.V.) im DeepTech Campus als Veranstaltungsort. Wie auch bei dem ersten FoldForum war diese Kooperation ein hervorragender Gastgeber und Veranstalter und der DeepTech Campus selbst ist schon einen Besuch wert.
Dr. Natalie Rotermund von Aric e.V. und Dr. Dr. Alexander El Gammal von AUFBRUCH.Hamburg eröffneten die Veranstaltung und stellten die Redner vor. Anschließend begann Dr. Felix Tobola von Aric e.V. mit einem detaillierten Überblick über Proteinfaltung und deren technischer Umsetzung. Dies erzeugte viele Aha-Momente durch die gekonnte Präsentation. Darauf folgte eine Präsentation von Dr. Kilian Guse und Head of Bioinformatics Brian Dawson von GQ Bio Therapeutics, welche eine kreative Anwendung dieser neuen Proteinfaltungsmodelle für die Entwicklung von Medikamenten vorstellten. Eine solche verblüffende Technologie wäre vor ein paar Jahren wohl nur in Science-Fiction Romanen auffindbar gewesen.
Ein Highlight des Abends war die darauf folgende Podiumsdiskussion zwischen den Rednern und den Zuschauern. Dabei reichten die Gesprächsthemen von technischen Details der AI-Modellen hin zu philosophischen Fragen zu den Implikationen von AI-basierter Proteinfaltung für die Wissenschaft, getrieben von den vielfältigen Interessen und Arbeitsbereichen der Zuschauerschaft.
Wir bedanken uns bei Aric E.V. und AUFBRUCH.Hamburg für diese inspirierende Veranstaltung mit so großartigen Rednern und freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen dieser Veranstaltungsreihe!