In einem Beratungs-Mandat unterstützt LangTec das zentrale IT-Management einer weltweit führenden internationalen Versicherungsgruppe, um das Potential für den Einsatz von Automation und Künstlicher Intelligenz (KI) zur Effizienzsteigerung bei Geschäftsprozessen im ITIL-Framework zu erkunden. Dabei geht es sowohl um Wissensvermittlung über KI im allgemeinen als auch die Anwendung auf konkrete wiederkehrende Aufgaben sowie eine mittelfristige Planung weiterer Entwicklungsmaßnahmen.
Ziele für die Prozessoptimierung sind vor allem das Change Management, Incident Response, Lizenzadministration und Vulnerability Management mittels KI-Lösungen. All diese Vorgänge sind in einer Standard-Plattform mit erheblichen lokalen Anpassungen abgebildet und müssen zahlreichen gesetzlichen Vorgaben genügen. Die zentrale Konfigurationsdatenbank enthält im Prinzip alle relevanten Informationen über Personen, Gruppen, Geräte, Lizenzen, Vorfälle, etc. und die Beziehungen zwischen ihnen, stellt diese aber oft nicht in idealer Weise zur Erledigung der täglich anfallenden Aufgaben bereit.
Aufgaben für LangTec werden sein: die automatische Bewertung oder Korrektur von eingehenden Change Items (Ist die Risikobeschreibung aussagekräftig und zutreffend? Sind alle betroffenen Gruppen erfasst?) oder Incident Tickets (Liegen alle relevanten Informationen vor?), Datenvisualisierung (Dashboards zum Status von Incidents oder Auditing für das Management) oder die aggregierte Auswertung des aktuellen Status (Lassen sich aufkommende Großstörungen im voraus erkennen?).
Wir freuen uns auf eine intensive und anregende Zusammenarbeit in den kommenden Monaten!