Als der Sommer langsam in den Herbst überging, begab sich das Langtec-Team auf ein Teambuilding-Abenteuer, das sowohl die reiche Geschichte Hamburgs als auch seine modernen Veränderungen umfasste. Das Wetter hielt gerade so lange, dass wir unseren Aufstieg vollenden und ein einzigartiges Wahrzeichen Hamburgs, den Bunker St. Pauli, erleben konnten. Der Bunker, der kürzlich zum „Grünen Bunker“ umgestaltet wurde, bietet eine seltene Kombination aus Geschichte, Architektur und Natur. Der seit Juli für die Öffentlichkeit zugängliche Dachgarten – der höchste in Hamburg – beherbergt 23.000 Bäume, Sträucher und Pflanzen, die sich auf fünf pyramidenartige Etagen verteilen. Trotz des grauen Himmels war der Panoramablick auf die Elbphilharmonie, den Michel und den Hafen so atemberaubend wie versprochen.

Nach unserer Wanderung machten wir eine gemütliche Pause im Bunkercafé, wo wir das Spiel „Concept“ spielten. Das Spiel, bei dem man Wörter durch die Assoziation von Symbolen erraten muss, schien wie geschaffen für eine Gruppe von Programmierern und Linguisten wie uns. Wir dekonstruierten Bedeutungen, spielten mit Symbolen und entdeckten Zusammenhänge.

Schließlich beendeten wir den Abend mit einem 3-Gänge-Mystery-Dinner im La Sala, dem Restaurant im Bunker. Das Essen war eine Überraschung, und jeder Gang bot etwas Neues und Köstliches. Es war die perfekte Art und Weise, einen ereignisreichen, nieseligen, aber denkwürdigen Tag abzuschließen.